Bezirksliga Leipzig / Herren

Dommitzscher SV : TSV 76 Leipzig II                       2:3
Dommitzscher SV : SV Hohenprießnitz                 3:1

Dommitzscher Volleyballer starten mit 4 Heimpunkten in die Saison 2016/17

Am vergangenen Samstag war der Dommitzscher Sportverein Gastgeber des ersten Punktspieltages der Saison 2016/17 und empfing die Haudegen des TSV 76 Leipzig II und den SV Hohenprießnitz. Für die Gänsebrunnenstädter hieß es, sich schnell als Team zu finden, nachdem mehrere Spieler der ersten und zweiten Mannschaft aus beruflichen bzw. sportlichen Gründen den DSV verlassen hatten und beide Mannschaften vereint wurden.

Pünktlich 15:00 Uhr pfiff der Schiedsrichter das erste Spiel gegen den TSV 76 II an. Tony Schmidt und Christian Schulze waren für die Außenannahme, Vinzent Marks und Raimond Döbelt für den Mittelblock, Sebastian Zirm für den Diagonalangriff und Marcel Negro für das Zuspiel zuständig. Neben Döbelt rutschte weiterhin Christian Smolka aus der ehemaligen zweiten Garde in die Startformation und nahm das Zepter als Libero in die Hand. Im ersten Satz konnte sich kein Team richtig absetzen. Nachdem die Führung mehrfach wechselte, endete dieser mit 25:23 für die Gäste aus Leipzig. Nach der Satzpause nahmen sich die Spieler um den Kapitän S. Zirm vor, leichte Fehler zu vermeiden, um so das Spiel zu bestimmen. Nach einem guten Start konnten sich die Dommitzscher über die Stationen 8:5, 16:11 und 22:17 den zweiten Satz mit 25:20 sichern. Diesen Lauf konnten die Dommitzscher leider nicht in den dritten Satz mitnehmen und liefen den Leipzigern stets einer kleinen Führung hinterher. Beim Punktestand von 16:18 aus Sicht der Dommitzscher kam Routinier Döbelt zum Aufschlag und wurde erst beim 22:18 wieder verdrängt. Mit diesem Punktepolster ließ sich der DSV den Satz nicht mehr nehmen und fuhr diesen mit 25:22 nach Hause. Im vierten Satz wollten nun alle den Sack zu machen. Der Satz war lange ausgeglichen, sodass es im Schlussdrittel 21:21 stand. Beim Spielstand von 24:23 hatte der TSV 76 Satzball. Zwei weitere Satzbälle konnten noch abgewehrt werden, bevor der Satz mit 28:26 abgegeben wurde. Nun wurde der Sieger im Tiebreak ermittelt. Nach der kurzen Pause starteten die Dommitzscher gut in den Satz und führten bis zum Seitenwechsel mit 8:4. Trotz des Rückstandes gaben die Männer aus der Messestadt nie auf und holten Punkt um Punkt auf. Trotz der Auszeiten beim 11:11 und 11:13 konnten die Dommitzscher den Satz nicht mehr retten und verloren den Tiebreak mit 13:15.

Im zweiten Spiel gegen den SV Hohenprießnitz sollte der erste Heimsieg der neuen Saison her. Der Jugendspieler Johan-Sebastian Füssel kam für Vinzent Marks neu ins Spiel und sollte auf der Mittelblockposition erste Erfahrung in der Liga zu sammeln. Weiterhin gab Christian Smolka den Liberoposten ab und nahm auf der Bank Platz. Ohne viel Mühe starteten die Dommitzscher in den ersten Satz und führten schnell mit 15:7. Trotz mehrerer wackliger Phasen sicherten sich die Dommitzscher nach dem 25:22 den ersten Satzgewinn auf der Haben-Seite. Im zweiten Satz kam Christian Smolka für Sebastian Zirm ins Spiel. So schnell wie die Gänsebrunnenstädter im ersten Satz führten, so schnell waren sie im Zweiten in Rückstand. Über die Stationen 6:11, 10:18 und 14:22 verloren sie den Satz mit 17:25. Im dritten Satz kamen Marks und Zirm wieder ins Spiel und sollten für die nötige Ruhe im Spiel sorgen. Dies funktionierte schlagartig und die Hausherren starteten mit 11:6 in den Satz. Als der SV Hohenprießnitz eine Aufschlagserie startete, versuchten die Dommitzscher diese mit einer Auszeit beim 12:10 zu stoppen. Dies schien zu fruchten, sodass die Maschinerie der GreenMachine wieder Fahrt aufnahm. Über die Stationen 16:14, 22:20 überquerten die Dommitzscher beim 25:22 die Ziellinie. Im vierten Satz brannte die grüne Hölle und alle Dommitzscher wollten den Sieg einfahren. Hochkonzentriert gingen Zirm & Co zu Werke und erspielten sich über 10:7 und 20:17 in der Schlussphase fünf Matchbälle. Nachdem der Erste gleich genutzt wurde, brachen alle Dämme und die Mannschaft jubelte.

Nach einer kurzen Pause müssen die Dommitzscher am kommenden Wochenende in Grimma beim Hohnstädter SV auf Punktjagd gehen. Bis dahin gilt, die gewonnenenü Erkenntnisse zu verarbeiten und aufzuarbeiten.

Dommitzsch mit:
M. Negro, T. Schmidt, R. Döbelt, J.-S. Füssel, V. Marks, Ch. Schulze, S. Zirm, Ch. Smolka, S. Mitrenga, T. Hehde, A. Lerche

Your IP: 18.191.132.194
Server Time: 2024-04-26 15:47:47