Saisonstart 1. Bezirksklasse 2015/2016

Zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison musste die neu formierte 2. Mannschaft des Dommitzscher SV zum Absteiger aus der Bezirksliga, dem SV Tresenwald reisen. Verstärkt haben sich die Volleyballer der Dommitzscher Reserve mit dem langjährigen Libero der 1. Vertretung Thomas Enge. Damit bekam A.Lerche die Chance in der Bezirksliga zu spielen und die Position wurde mit Nachwuchsspieler Stefan Sentfleben neu besetzt.

Tresenwald ging als klarer Favorit in die Begegnung. Ihrerseits haben sie sich vor der Saison mit dem ehemaligen Trainer der Dommitzscher Volleyballer Karsten Tennhardt verstärkt.

Der erste Satz begann für beide Mannschaften sehr ausgeglichen. Gute Aktionen in der Feldabwehr auf beiden Seiten verhinderten eine vorzeitige Entscheidung. Mit zunehmender Satzdauer verschlechterte sich die Aufschlagquote der Elbestädter und somit konnten sich die Tresenwalder den 1. Satz sichern. Der 2. Durchgang sollte ähnlich verlaufen. In der Feldabwehr und im Angriff konnten die Dommitzscher überzeugen und in der Angabe ging es noch schlechter als im 1. Satz. Somit hatte Tresenwald auch den 2. Satz auf der Haben Seite.

Um nicht mit einem 3:0 nach Hause fahren zu müssen wurde eine Umstellung der Mannschaft vorgenommen. Da die Auswechselbank nicht mit unendlich vielen Spielern besetzt war (2) kam es zu einem Wechsel auf der Schlüsselposition Zuspiel. T. Hehde kam für Stammzuspieler T. Dahms ins Spiel. Durch diesen Tausch ging ein Ruck durch das Spiel der Dommitzscher. Die Quote der Angabe stieg und somit hatten auch die Tresenwalder die Chance Fehler im Angriff zu machen. Der Block zeigte sich jetzt noch aggressiver und die Angreifer um Kapitän Mitrenga konnten sich auch öfter gegen den starken Block durchsetzen. Folglich konnte der 3. Satz mit 25:23 gewonnen werden. Mit dem Schwung des Satzgewinnes wollten die Elbestädter auch den 4. Satz angehen. Jedoch kam in diesem wieder das Problem mit den Aufschlägen zum Tragen. Die Quote sank und die Dommitzscher hatten nicht mehr die Möglichkeit konstant zu Punkten. So ging der Satzgewinn und damit auch das Spiel nach Tresenwald. Trotz der Niederlage können die Männer um Kapitän Mitrenga mit der Leistung zufrieden sein. Am kommenden Wochenende haben sie die Chance beim Heimspielturnier es besser zu machen.

Dommitzsch mit: S. Mitrenga, T. Enge, R. Döbelt, J. Seifert, S. Ast, C. Smolka, S. Senftleben, T. Dahms, T. Hehde

Your IP: 13.58.121.131
Server Time: 2024-05-03 03:29:48